Versicherungsmakler und Kunden können heutzutage viele Möglichkeiten des Miteinanders nutzen, an die vor Jahren noch nicht zu denken war. Online-Beratungen oder Apps sind nur ein Beispiel dafür, wie Digitalisierung und Automatisierung in den Alltag eingezogen sind. Aber diese sind kein Selbstzweck. Sie sollten eine Unterstützung für effiziente Abläufe bei der Beratung und Schadenmeldung unterstützen, ohne den persönlichen Kontakt zu verlieren.
Für die Vermittler und Kunden kann so ein gemeinsames Ziel verfolgt werden. Kunden wollen maximalen Service, möglichst 7 Tage der Woche und 24 Stunden am Tag, und Vermittler wollen vor allem die administrativen Prozesse schlank und zeitsparend gestalten. Produktanbieter und Servicedienstleister haben sich darauf eingestellt und unterstützen solche effizienten Abläufe.
Digitalisierung und Kommunikationsprozesse
Viele Vermittler arbeiten mit leistungsfähigen Maklerverwaltungsprogrammen, die die Arbeit mit Kundendaten, Verträgen, im Schadenmanagement und die Kundenkommunikation per E-Mail oder WhatsApp unterstützen. Wiederkehrende Aufgaben wie Policenprüfung, Wiedervorlagen oder Datenimporte laufen automatisiert über Schnittstellen wie BiPro oder GDV-Daten-Import.
Für optimierte Kommunikationsprozesse mit den Kunden werden Video-Plattformen wie Teams oder Google genutzt und durch Makler- und Kundenportale oder Apps unterstützt, damit Vermittler und Kunden Dokumente 7/24 selbst abrufen können oder Schäden zeitnah melden können. Der Kern der Digitalisierung ist nicht die Technik allein. Es gilt für beide Seiten mit weniger Aufwand mehr zu erreichen. Mehr Zeit gewinnen und nicht in administrativen Warteschleifen hängenbleiben – das ist das Ziel.
Mit der rasant fortschreitenden Anwendung der künstlichen Intelligenz wird es weitere Möglichkeiten geben, denen sich Servicedienstleister bereits zuwenden. Für Vermittler und Kunden gilt es also neugierig zu bleiben und sich den neuen Möglichkeiten zu öffen.
Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in den Makleralltag. KI-Assistenten können bei der Erstellung von Texten, E-Mails oder Social-Media-Beiträgen unterstützen. Automatische Terminplanung mit Tools wie Calendly oder Spracherkennungssysteme für Gesprächsnotizen sind weitere Bausteine für mehr Effizienz im Büro.
Unterstützung der Oberösterreichische für Vermittler und Kunden
Die Oberösterreichische bietet Vermittler und Kunden eine Vielzahl von Unterstützungsmaßnahmen – und das rund um die Uhr. Schauen wir uns einige hier an:
Kunden:
Kundenportal Click – immer für Kunden der Oberösterreichische dabei
- Digitales Postfach – Dokumente immer zur Hand
- Schaden melden – in 3 Schritten erledigt
- Schadentracking – den aktuellen Stand der Bearbeitung verfolgen
- Abschluss von Onlineprodukten direkt aus der App
- Adressänderung – online 7/24 schnell erledigt
- Bankdaten ändern – online 7/24 schnell erledigt
Makler:
Partnerportal – der perfekte Maklerpartner der Oberösterreichische
- Zustellung von wesentlichen Dokumente, Provisionsnoten, Schaden und Mahnlisten
- Produktinformationen und aktuelle News
- Download Formulare, Foldern und Bedingungen
- Bestandsabfragesystem (Ibo) tagesaktuell
- Angebots- und Berechnungsprogramm Titan
- Provisionsverwaltungsprogramm Verpro
Darüber hinaus unterstützen externe Serviceleister die Arbeit von direkt angebundenen Vermittlern. Dazu gehören Maklerpools wie Blau direkt GmbH, die VEMA e.G. und zahlreiche weitere.
Effizienz im Maklerbüro entsteht nicht über Nacht – sie ist das Ergebnis durchdachter Prozesse, klarer Verantwortlichkeiten und intelligenter Technik. Wer bereit ist, in moderne Tools, Automatisierung und Schulung zu investieren, wird langfristig mit höherer Produktivität, zufriedeneren Kunden und einer stärkeren Marktposition belohnt.
Mehr Zufriedenheit der Kunden ist in der Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit von Informationen und Serviceleistungen, einer verbesserte Servicequalität durch automatisierte Prozesse, weniger Fehler und schnellere Reaktionszeiten gefördert. Zusätzliche Vorteile ergeben sich durch die Möglichkeiten der Zeit- und Ressourceneinsparung, größere Nachhaltigkeit unter anderem durch papierlose Kommunikation und die Wahl des Kommunikationsweges, so wie es der Einzelne für sich gut findet.
Wenn Sie Fragen zu unseren digitalen „Helfern“ für Makler haben, dann stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne mit weiteren Informationen zur Seite. Rufen Sie uns in Regensburg einfach einmal an: Telefon: + 49.941 280 788 0. Oder sie schreiben uns eine Mail an post@ooev.at.
