Dauercamper | TinyHouse | Photovoltaik | Wochenendhaus

Unsere Nischenprodukte auch am Abend oder Wochenende versichern

Der Online-Handel boomt seit Jahren. Viele Kunden kaufen wöchentlich mehr online als im stationären Handel ein. Auch die Produktlösungen von Versicherern werden bei großen Onlineportalen seit Jahren gut angenommen. Diese Vertriebschance bietet die Oberösterreichische jetzt auch den Makler und deren Kunden an.

Der grundlegende Wandel der Einkaufs- und Kommunikationsgewohnheiten von Kunden ist unverkennbar. Der mit Abstand beliebteste Online-Einkaufstag der deutschen Verbraucher ist der Sonntag. Da haben Kunden Zeit, sich in Ruhe Produkte und Dienstleistungen anzuschauen und diese auch online zu bestellen. Diese Erfahrungen machen auch die großen Vergleichsportale und Online-Makler.

Kampagnenplanung und Content für Kunden zum Online-Abschluss

Maklern empfehlen wir die saisonale Kampagnen-Planung sowie den an Kunden übermittelten Content beispielsweise in Blogbeiträgen oder in den sozialen Medien auf dieses Online-Kaufverhalten auszurichten. Wenn Sie beispielsweise Ihre Kunden auf die Notwendigkeit von Versicherungen für Photovoltaikanlagen oder Balkonkraftwerken aufmerksam machen wollen, dann sind Newsletter oder Postings am Wochenende am effektivsten. Gehen wir auf einige Detail etwas umfassender ein.

Untersuchungen der Bezahlplattform Klarna.de zeigen, dass der Sonntag mit Abstand der beliebteste Tag für Online-Shopping und für Vertragsabschlüsse ist. Erstaunlicherweise wird auch der Montag immer beliebter. Gerade für Elektronikartikel und sonstige immaterielle Güter entwickelt sich der Montag zu einem attraktiven Tag für Online-Abschlüsse. Die Analyseergebnisse zu Online-Käufern nach Geschlechtern und Altersgruppen sind ebenfalls sehr interessant.

Frauen nutzen für das Online-Shopping vor allem den Sonntag. Männer sind eher am Montag im Internet beim Online-Shopping unterwegs. Zum Kaufverhalten im Internet liest man in einem Artikel von t3n.de: „Junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren shoppen vorrangig montags und sonntags am späten Abend. An keinem anderen Tag in der Woche ist der Umsatz in dieser Gruppe so hoch wie an diesen beiden Tagen. Käufergruppen über 66 Jahre nutzen ebenfalls den Montag und den Sonntag am stärksten, um Artikel online zu bestellen.“

Möglichkeiten zum Online-Abschluss direkt über die Maklerhomepage

Wenn Kunden nach bestimmten Versicherungen am Wochenende gesucht haben, dann sind diese oft auf den Plattformen der Vergleichsportale oder spezieller Online-Anbieter fündig geworden. Damit war der Kunden für klassische Versicherungsmakler oft verloren, da deren Bürozeiten nicht nach dem Modus 7/24 gestaltet wurden. Deshalb wird besonders Maklern empfohlen, auf der eigenen Webseite auch Möglichkeiten zum Direktabschluss zu ermöglichen.

Die Oberösterreichische bietet nun Maklern mit Direktanbindung für besonders interessante Nischenprodukte einen Direktabschluss-Link für folgende stark nachgefragten Produkte an:

  • Photovoltaik-Versicherung
  • Wochenendhaus-Versicherung
  • Dauercamper-Versicherung und
  • Tiny House-Versicherung 

Den Direktabschluss-Link können Makler mit Direktanbindung an die Oberösterreichische hier anfordern. Der Link beinhaltet dann bereits die bestehende Vermittlernummer und Neuabschlüsse der Kunden werden dann direkt dem Vermittlerkonto und Bestand zugeordnet. Der Link kann sowohl von Kunden beispielsweis am Wochenende oder auch vom Makler direkt für papierlose Abschlüsse genutzt werden.

Wenn Sie als Makler eine Antragskopie haben wollen, dann können Sie den Antrag drucken oder als PDF-Datei digital speichern. Wenn der Antrag „kostenpflichtig beantragt“ und versendet wurde, bekommen Kunde oder Makler dann eine Versand-/ Eingangsbestätigung. Für den Kunden folgt dann eine vorläufige Deckungsbestätigung inklusive der Risikodaten. Kurz vor Versicherungsbeginn folgt dann die Vertragspolice, die der Makler dann auch in unserem Partnerportal sehen kann.

Online-Links für Makler mit einer Poolanbindung

Der oben vorgestellte Link ist für Kundenabschlüsse von Maklern mit Anbindung an einen Pool, Strukturvertrieb oder einen sonstigen Intermediär nicht geeignet. Hier müssen Maklerin oder Makler einen kleinen „Umweg“ gehen, um den Online-Abschluss zu nutzen. Was ist zu tun?

Tragen Sie vor Abschluss des Vertrages die eigene Mailadresse in das entsprechende Feld sowie Ihre interne Vermittlernummer beim Pool etc. ein. Auch dann erhalten Sie nach „kostenpflichtiger Beantragung“ die Deckungsbestätigung, mit der Sie die Zuordnung des Vertrages innerhalb Ihres Pools sicherstellen können. Diese Vorgehensweise haben wir Ihnen hier noch einmal beschrieben.

Die Verbindung von persönlicher Beratung durch Maklerinnen und Makler und den Angeboten von Online-Abschlüssen entspricht der Entwicklung der Kunden zum sogenannten hybriden Kunden. Immer mehr Menschen möchte die Kombination aus digitalen und analogen Kanälen nutzen. 

Kunden möchten je nach Bedarf und Zeitbudget mehrere Kanäle nutzen, um mit ihrem Maklerunternehmen zu kommunizieren und bei überschaubaren Produkten auch selbst zur Tat zu schreiten. Dazu wünschen wir viel Erfolg.