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Schadenmanagement bei der Oberösterreichische Versicherung

Die Oberösterreichisch hat ihr Schadenmanagement in Deutschland über ihre Niederlassung in Regensburg mit spezifischen Prozessen, Ansprechpartnern und Services eingerichtet, um eine schnelle, transparente und kundenorientierte Abwicklung zu gewährleisten. Diese möchten wir hier vorstellen.

Schäden in der Wohnung, bei Wochenend- oder Tinyhouses, im Hausrat oder Ferienwohnungen sind mehr als ärgerlich. Um so wichtiger ist es, eine gute Versicherung mit einem servicestarken Schadenmanagement zu haben. Die Oberösterreichische stellt sich auch für ihre Vermittler und Kunden und Deutschland diesem Thema mit viel Engagement und Erfolg.

Eine wichtige Grundlage der zügigen Schadenregulierung ist unser „Leitfaden zur Schadenabwicklung“, der sowohl für Kunden als auch Makler klar regelt, wie ein Schaden zu melden ist, wie die weitere Bearbeitung läuft und was dabei zu beachten ist (z. B. Fristen, Dokumente, Korrespondenz).

Unsere Vorteile für Makler

Für Makler ergeben sich durch das Schadenmanagement bei der Oberösterreichische Versicherung für Kunden in Deutschland etliche Vorteile:

  • Effiziente Zusammenarbeit & klare Prozesse
    Der Leitfaden zur Schadenabwicklung ermöglicht Maklern ein strukturiertes Vorgehen: Welche Unterlagen müssen eingereicht werden, wie läuft die Korrespondenz, wer ist Ansprechpartner, wie funktioniert die Abrechnung etc. Dadurch lassen sich Unsicherheiten und Rückfragen verringern und der Weg zum Abschluss einer regulären Schadensabwicklung wird klar.
  • Guter Kundenservice als Wettbewerbsvorteil
    Makler, die mit der Oberösterreichischen zusammenarbeiten, können ihren Kunden nicht nur Versicherungsprodukte anbieten, sondern auch bestätigen, dass im Schadenfall zuverlässiger Service besteht. Das stärkt das Vertrauen der Kunden in ihren Makler – und damit auch die Kundenbindung.
  • Partnerportal & Bestandsdaten
    Die Oberösterreichische bietet Maklern ein Partnerportal, über das sie Zugriff auf Bestands- und Schadendaten ihrer Kunden haben. Damit lässt sich schnell prüfen, wie der Stand der Schadenbearbeitung ist, ob Unterlagen fehlen etc. Das erleichtert die Beratung und das Nachverfolgen von Fällen.
  • Professionelle Abwicklung & Entlastung
    Makler müssen nicht alle Details der Schadenbearbeitung selbst klären – viele Schritte übernehmen unsere Schadenbearbeiter oder die Mitarbeiter der Niederlassung in Regensburg direkt. Dazu gehören beispielsweise auch Besichtigungen oder die Abwicklung der Korrespondenz durch Schadenreferenten oder die Beauftragung externer Gutachter. Als Makler fungieren Sie als „Schnittstelle“, die wir aber weitgehend von fachlichen und administrativen Aufgaben entlasten.
  • Glaubwürdigkeit & Markenimage
    Wenn ein Versicherer in der Schadenregulierung als verlässlich und kundenorientiert wahrgenommen wird, wirkt sich das auch positiv auf den Makler aus, der diesen Versicherer anbietet. Auszeichnungen wie „Bestes Schadenmanagement“ sind auch gute Argumente, um gegenüber Kunden Vertrauen zu erzeugen.
  • Klare Kommunikation & Vermeidung von Fehlleistungen
    Durch die klaren Vorgaben (z. B. wie Fotos, Fristen, Bankverbindung einzureichen sind), wissen Makler genau, was sie ihren Kunden raten müssen, damit später keine Ärgernisse entstehen – z. B. wegen fehlender Unterlagen oder Fehlern bei der Meldung. Das reduziert Konflikte und Verzögerungen.

Herausforderungen und Hinweise

Damit das Schadenmanagement optimal wirkt und alle Vorteile realisiert werden, sollten auch gewisse Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Ausreichende Information / Kommunikation: Kunde und Makler müssen informiert sein, wie das Verfahren läuft, was gemeldet werden muss etc.
  • Schnelligkeit & Flexibilität: Im Schadensfall zählt Zeit. Verspätete Antworten oder langsame Bearbeitung können Vertrauen schädigen.
  • Digitale Tools & Prozesse: Online-Schadenmeldung, Fotos, digitale Kommunikation beschleunigen vieles. Mit dem Partnerportal für Makler und dem Kundenportal „Click“ kommt zur herkömmlichen Art der Schadenmeldung auch die digitale Unterstützung 7/24 dazu.
  • Guter Maklerservice: Damit Makler ihre Rolle als Unterstützer der Kunden und Vermittler ausfüllen können, bekommen sie unsere Rückendeckung z. B. bei Rückfragen, im Schadenmanagement und bei komplexeren Fällen.

App / Kundenportal „Click“ der Oberösterreichische für Deutschland

Das Kundenportal „Click“, die Web-App, bietet mehrere Funktionen, die den Schadenprozess für Kunden erleichtern.

Funktionen:

  • Digitales Postfach: Alle Dokumente (Prämienvorschreibungen, Vertragsunterlagen) sind jederzeit zur Hand
  • Schadenmeldung: Schäden können in 3 einfachen Schritten über die App gemeldet werden.
  • Schadentracking: Der Nutzer kann den aktuellen Stand der Schadenbearbeitung verfolgen.
  • Services: Abschluss von Onlineprodukten direkt aus der App heraus möglich.

Beim Kundenportal „Click“ handelt sich um eine Web-App, d.h. sie läuft über Browser, kann aber auf dem Smartphone oder Tablet installiert/favorisiert werden. Für Android ist sie im Play Store verfügbar. iOS-Nutzer nutzen die Webversion direkt über die Webseite. Gerne verweisen wir noch auf einen weiteren Vorteil: Die Web-App benötigt keine klassischen Updates wie native Apps. 

Fazit

Das Schadenmanagement der Oberösterreichischen Versicherung in Deutschland bietet sowohl Kunden als auch Maklern deutliche Vorteile:

  • Für Kunden: mehr Transparenz, schnellere Abwicklung, geringere Fehlerquellen, persönlicher Service.
  • Für Makler: klare Prozesse, Entlastung, bessere Kundenbindung und ein verlässlicher Partner im Schadenfall.

Wer als Kunde oder Makler bei der Oberösterreichische ist, die nicht nur gute Produkte und Leistungen liefert, sondern auch bei der Schadensregulierung überzeugt, hat langfristig einen erheblichen Mehrwert – gerade in Zeiten, in denen Versicherungsfälle immer vielfältiger und komplexer werden.